Foto meines Autogramms von Julia Gruber

Mia Insomnia

Einmal im Jahr verbringen meine Frau und ich Zeit mit einer ganzen Menge Menschen die sich für Hörspiele und Nerdige Sachen interessieren. Das IHW , also die Internationale HörTalk Woche, ist wichtiger Bestandteil unseres Lebens, immerhin haben wir uns da am 30.08.2013 kennen und lieben gelernt.

Als eines der Highlight des IHWs haben wir ein Jährliches Hörspiel-Quiz bei dem meine Freundin Mareike sich durch alle möglichen guten und schlechten Hörspiele gehört hat um lustige und spannende Fragen zu stellen. So lernte ich unlängst, dass es wenige Folgen „5 Freunde Erwachsen“ gibt und dass es eine grausame Persiflage von TKKG namens „Die Ferienbande“ gibt.

Im letzten Jahr haben mir Nils, ein Mensch, dem ich beim Thema Hörspiele voll vertraue und Mareike Mia Insomnia empfohlen.

Die Prämisse ist einfach:
Mia ist Journalistin und befindet sich im Interview mit Karlo Bode, der früher in ihrer Lieblingshörspielreihe die Hauptrolle gesprochen hat. Als beide über ihre Lieblingsfolge sprechen, kennt Karlo die Folge von Mia nicht und auch die Erschafferin der Hörspielreihe kennt die Folge nicht und behauptet so eine Folge wäre nie erschaffen worden. Niemand kennt das Hörspiel und so beginnt Mia damit ihre eigenen Nachforschungen durchzuführen.
Alles was man ab jetzt erzählt ist ein zu großer Spoiler der Geschichte, daher nur kurz zur Machart: Die Geschichte ist wie eine Podcast Reihe aufgenommen und umfasst 3 Staffeln und ist damit abgeschlossen. Die Staffeln unterscheiden sich inhaltlich sehr und sind für Abenteuerenthusiasten, nicht für Logikfanatiker.

Man hört hier eine ganze Menge bekannte Sprecher. Der wohl Bekannteste ist Bastian Pastewka, dem man den Spaß am Sprechen der Geschichte sowas von anhören und merken kann.
Natürlich ist der Dreh und Angelpunkt der Geschichte aber die Protagonistin Mia, welche von Julia Gruber gesprochen wird. Mit ihr hatte ich über ihre Managerin bereits für das IHW Kontakt und ich muss sagen: So eine sympathische junge Frau. Ich bin mega froh, dass sie die Rolle so gut verkörpert!

Und der Grund weshalb ich mit ihr Kontakt hatte war oben genanntes Hörspiel Quiz von Mareike für welches wir noch Preise gesucht haben. Und so kam ich auch an das im Titel befindliche Bild von Julia als Autogrammkarte über welche ich mich wirklich sehr gefreut habe!

Und das tollste am Schluss. Ihr könnt das Hörspiel Mia Insomnia in der ARD Mediathek anhören, ihr habt dafür mit euren Rundfunkbeiträgen nämlich schon bezahlt =).

Vielleicht starte ich hier im Blog eine kleine Reihe über Hörspiele. Habt ihr Tipps oder Geheimtipps, die ich mir unbedingt anhören sollte?